Heute ist der Investmentfonds

Heute ist der Investmentfonds eine professionelle Anlageform,

die es auch dem breiteren Publikum ermöglicht, Vermögen effizient und gewinnbringend verwalten zu lassen. Besonders im europäischen Ausland und in den Vereinigten Staaten haben Fonds im Kalkül privater wie institutioneller Anleger eine zentrale Position übernommen.
Hier bei uns hat der Investmentfonds ganz sicher nicht seine verdiente Stellung/Bedeutung. Durch schlechte Beratung, mangelnde Informationen und sicherlich auch Fehlentscheidungen bei den Fondsgesellschaften, wird er von vielen grundsätzlich mit hohem Risiko in Verbindung gebracht, von Begeisterung für diese Anlageform also keine Spur. Die großen Vorteile werden dabei nicht gebührend anerkannt. Dazu tragen mit ihrer Berichterstattung auch Presse und Fernsehen bei, indem wegen der Quote, nur kurzfristig gedacht wird.

Hier nur einige wenige Beispiele:
  • Die Empfehlungen orientieren sich oft allein an der guten Wertentwicklung in der Vergangenheit.
  • Die Risiken eines Vorschlags werden nicht oder nur unvollständig dargestellt und das führt dann zwangsläufig zu falschen Erwartungen und Unzufriedenheit.
  • Die einzelne Anlage steht im Vordergrund und eine Gesamtbetrachtung wird nicht vorgenommen, es fehlt jede langfristige Strategie. Auch das führt zu berechtigten Enttäuschungen.
  • Im Zentrum der "Beratung" steht der Produktverkauf und nicht der Kunde mit seinen individuellen Zielen und Bedürfnissen.

Hier habe ich in den vergangenen fast 20 Jahren anders gearbeitet und möchte auch in Zukunft mit guter Beratung und kompetenten Informationen dienen. Ein riesiger Vorteil dabei ist die Unabhängigkeit bei der Produktauswahl, keine gesteuerten Umsatzvorgaben und damit keine Interessenkonflikte. Der heutige Stand der Technik (noch vor wenigen Jahren wären Berechnungen mit der von mir eingesetzten Software aufgrund der Rechenleistung der Computer utopisch gewesen)  und der Zugang zu vielen Hintergrundinformationen durch den sehr persönlichen und engen Kontakt zu den bedeutenden Produktanbietern bietet zusätzliche Vorteile. Ich hoffe ich kann Sie für diese Anlageform begeistern.





«« Zurück | Nach oben